Arno Frank

deutscher Journalist und Schriftsteller; Veröffentl. u. a.: "So, und jetzt kommst du", "Seemann vom Siebener", "Ginsterburg"

* 1971 Kaiserslautern

Herkunft

Arno Frank wurde 1971 in Kaiserslautern geboren und wuchs mit einer jüngeren Schwester und einem jüngeren Bruder auf. Seine prekäre Kindheit und Jugend als Sohn eines polizeilich gesuchten Betrügers und die zeitweilige Flucht der Familie nach Südfrankreich und Portugal verarbeitete er später in seinem Roman "So, und jetzt kommst du" (2017).

Ausbildung

Nach dem Abitur am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Kaiserslautern studierte F. Kunstgeschichte und Philosophie in Marburg und München, wo er außerdem die Deutsche Journalistenschule absolvierte.

Wirken

Redakteur, Journalist und Essayist

Redakteur, Journalist und EssayistVon 1999 bis 2010 gehörte F. der Berliner Redaktion der "tageszeitung" an, für die er unter anderem das Ressort Gesellschaft entwickelte und leitete. Ab 2011 war er als freier Journalist tätig, blieb der Zeitung aber weiterhin als Autor verbunden und schrieb zudem auch für "DIE ZEIT", den "SPIEGEL", den "Deutschlandfunk" und den "Fluter", das Magazin der Bundeszentrale für politische Bildung. Bekannt wurde er auch als regelmäßiger Verfasser der satirischen Kolumne "Die Wahrheit...